Ethik und Werte von start-mediation Heidi Groß

Für mich ist Mediation nicht nur eine Technik zur Konfliktlösung, sondern eine Haltung, die sich auch in meinem Beratungsfeld Diversity Management widerspiegelt. In beiden Themen geht es um die Wertschätzung und Anerkennung von Unterschiedlichkeit auf Augenhöhe.

Mir ist es wichtig, dass Vielfalt diskriminierungsfrei gelebt werden kann. In der Mediation bedeutet das, dass ich unterschiedliche Standpunkte verstehen möchte, ohne sie gleichzeitig zu bewerten. Alle Konfliktparteien sollen sich bei mir gut aufgehoben fühlen und Vertrauen fassen können, unabhängig von ihrem Alter, ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, ihrem Ausbildungsgrad, ihrer sexuellen Orientierung oder anderen persönlichen Eigenschaften.

Gleichzeitig fühle ich mich den ethischen Grundsätzen des Bundesverbandes Mediation e. V. verpflichtet.